»Romantischer Realismus Continues«

Die nächste Ausstellung fand vom 20. Mai - 29. Juli 2017 statt.

 

Galerie für junge Künstler- + DesignerInnen

Grunewaldstr. 15

10823 Berlin 





»Unbekannter alter Mann«, Öl auf Leinwand, 2016

 

Die Werke von Hartmut Hahn sind, wie er selbst sagt, im Stil des "Romantischen Realismus" gemalt und zeigen eine äußerst feinfühlige, subtile Kritik an unserer Gesellschaft.

In Auseinandersetzung mit sich und seiner Umwelt entsteht eine innerliche, sich reflektierende Sichtweise. Oft genügt eine Situation, die ihn fasziniert und die durch seine malerische Umsetzung ihre Authentizität erhält.

Auch wenn nicht offensichtlich: Hahns Bilder sind äußerst durchdacht, was mit der Radikalität seines Zweifelns zusammen hängt. Dabei geht es weniger um die Frage, wie die Bilder gemalt werden. Es geht ihm vielmehr darum, wie Überlegungen am besten zum Ausdruck kommen, und somit unsere Zeit am deutlichsten wider gespiegelt wird.

Mit Hilfe der Digitalkamera dokumentiert der Künstler seine Umbebung als Vorlage seiner Gemälde. Die in Öl auf Leinwand gemalten Bilder sind meist in latenter Unschärfe gehaltene Wolken, Landschaftsmotive oder Figuren in diffuser Umgebung.

Das Motiv der Wolken symbolisiert hierbei die Sehnsucht der Menschen, welche gleichermaßen in den Figurenbildern im scheinbaren Nichts verloren zu sein scheinen.